• Link zu Facebook
  • Link zu Facebook
  • Link zu X
  • Link zu Instagram
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
Bundesverband Lebensrecht
  • Start
  • Marsch für das Leben
    • Marsch für das Leben
    • Infos zum Marsch für das Leben
    • Material
    • Weltweite Übersicht d. MfdL
    • Fotos
    • Videos
    • Forderungen an die Politik
  • Wissen
    • Faktenblatt – Informationen aus dem bioethischen Bereich
    • Pro-Life
    • Menschsein
      • Embryo
    • Abtreibung
    • § 218
    • Euthanasie
    • Transhumanismus
    • Leihmutterschaft
    • Suizidprävention
    • Hirntod
    • Videos
  • News
    • News
    • Newsletter
    • Wahlpruefsteine
  • Termine
    • Fachtagung
  • Über Uns
    • Bundesverband Lebensrecht
    • Mitglieder des Bundesverbands
      • Ärzte für das Leben e.V.
      • Aktion Lebensrecht für Alle e. V. (ALfA)
      • Christdemokraten für das Leben e.V. (CDL)
      • Durchblick e.V.
      • Europäische Ärzteaktion in den deutschsprachigen Ländern e.V.
      • Institut für Ethik & Werte
      • Interessenvertretung ungeborener Menschen e.V. (IrvuM)
      • Juristen-Vereinigung Lebensrecht e.V. (JVL)
      • Kooperative Arbeit Leben Ehrfürchtig Bewahren e.V. (KALEB)
      • Lebensrecht Sachsen e.V.
      • Stiftung Ja zum Leben
      • sundaysforlife e.V.
      • Treffen Christlicher Lebensrecht-Gruppen e.V. (TCLG)
      • Weißes Kreuz e.V.
    • Fachtagung
      • Vorträge
    • Kongress Leben.Würde 2025
    • Kongress Leben.Würde 2022
    • Kontakt
  • Spenden
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
  • Start
  • Marsch für das Leben
    • Marsch für das Leben
    • Infos zum Marsch für das Leben
    • Material
    • Weltweite Übersicht d. MfdL
    • Fotos
    • Videos
    • Forderungen an die Politik
  • Wissen
    • Faktenblatt – Informationen aus dem bioethischen Bereich
    • Pro-Life
    • Menschsein
      • Embryo
    • Abtreibung
    • § 218
    • Euthanasie
    • Transhumanismus
    • Leihmutterschaft
    • Suizidprävention
    • Hirntod
    • Videos
  • News
    • News
    • Newsletter
    • Wahlpruefsteine
  • Termine
    • Fachtagung
  • Über Uns
    • Bundesverband Lebensrecht
    • Mitglieder des Bundesverbands
      • Ärzte für das Leben e.V.
      • Aktion Lebensrecht für Alle e. V. (ALfA)
      • Christdemokraten für das Leben e.V. (CDL)
      • Durchblick e.V.
      • Europäische Ärzteaktion in den deutschsprachigen Ländern e.V.
      • Institut für Ethik & Werte
      • Interessenvertretung ungeborener Menschen e.V. (IrvuM)
      • Juristen-Vereinigung Lebensrecht e.V. (JVL)
      • Kooperative Arbeit Leben Ehrfürchtig Bewahren e.V. (KALEB)
      • Lebensrecht Sachsen e.V.
      • Stiftung Ja zum Leben
      • sundaysforlife e.V.
      • Treffen Christlicher Lebensrecht-Gruppen e.V. (TCLG)
      • Weißes Kreuz e.V.
    • Fachtagung
      • Vorträge
    • Kongress Leben.Würde 2025
    • Kongress Leben.Würde 2022
    • Kontakt
  • Spenden

„Aufstehen für Menschenrechte“: ALfA erinnert in Münster an die Brandpredigten von Bischof Clemens August von Galen

Presse

Münster/Augsburg, 2. November 2026. Die Aktion Lebensrecht für Alle e.V. (ALfA) hat am Vortag zu Allerheiligen in Münster mit der Tagung „Aufstehen für Menschenrechte. 85 Jahre Brandpredigten von Bischof Clemens August von Galen“ an das mutige Zeugnis des „Löwen von Münster“ erinnert. Mit seinen Predigten gegen die Euthanasie-Verbrechen der Nationalsozialisten hatte der selige Kardinal im Sommer 1941 ein Zeichen für die Würde des Menschen gesetzt, das bis heute nachwirkt.

Zum Auftakt der Tagung feierte der Münsteraner Weihbischof Dr. Stefan Zekorn die heilige Messe im Paulusdom. Anschließend entzündeten die Teilnehmer am Grab des seligen Clemens August in der Ludgerus-Kapelle eine Kerze. In seiner Predigt dankte Weihbischof Zekorn der ALfA ausdrücklich für ihren Einsatz für das Leben und für die Menschenwürde.

Im Zwei Löwen Klub erlebten die Teilnehmer danach lebhafte und lehrreiche Vorträge. Pfarrer Markus Trautmann (Dülmen), der mehrere Bücher zu von Galen veröffentlicht hat, stellte die drei großen Predigten vom Sommer 1941 vor und ordnete sie in den historischen Kontext ein. Von Galen war Berater von Papst Pius XI. und an der Vorbereitung dessen Enzyklika „Mit brennender Sorge“ (1937) beteiligt, in der der Papst ungewöhnlich deutlich öffentliche Kritik am nationalsozialistischen Regime übte. Es wurde deutlich, wie sehr der Bischof mit sich rang – es war ihm wohl bewusst, dass ein öffentliches Anprangern der Nazis sowohl für ihn selbst als auch für die Geistlichen seines Bistums schlimme Folgen haben konnte. Seine mutigen Proteste, gut dokumentiert in Ansprachen und Predigten seit 1933 sowie in den Warnungen der Nationalsozialisten vor ihm, kulminierten in den berühmten drei Predigten vom Sommer 1941, in denen er die Verbrechen der Nazis öffentlich anprangerte. Pfarrer Dr. Josef Wieneke, ebenfalls Historiker und Nachfolger von Clemens August von Galen als Pfarrer in St. Matthias in Berlin, zeigte, wie sich die Brandpredigten damals „wie ein Lauffeuer“ im ganzen Land verbreiteten und welche Wirkung sie hatten. PD Dr. Maria Anna Zumholz (Vechta) ging der Frage nach, warum das NS-Regime Clemens August von Galen trotz seiner offenen Kritik nicht verhaftete – zu groß war die Angst, einen Märtyrer zu produzieren, und zu sicher die Erkenntnis, dass mit einer Hinrichtung des Bischofs die Nationalsozialisten das gesamte Bistum gegen sich aufgebracht hätten, zu dem damals auch noch das Ruhrgebiet gehörte. Eine Podiumsdiskussion fragte zum Abschluss, inwiefern der selige Kardinal für Christen in der Gegenwart Orientierung gebe und Vorbild sei.

Die ALfA hatte die Tagung im Rahmen des von Galen-Projekts organisiert. Es macht die Stimmen von Geistlichen und Seelsorgern hörbar, für die der selige Kardinal Inspiration und Vorbild ist. Die Kernbotschaften – der Staat darf nicht willkürlich über die Freiheit seiner Bürger verfügen; Christen müssen ihrem Gewissen folgen und dürfen Unrecht nicht widerspruchslos hinnehmen; jedes menschliche Leben besitzt Würde und darf nicht aufgrund vermeintlicher Nutzlosigkeit vernichtet werden – sind hoch aktuell in einer Zeit, in der der Schutz ungeborenen Lebens ausgehöhlt wird, insbesondere in Bezug auf vorgeburtliche Menschen mit diagnostizierter Behinderung. Deutschland hat hier eine besondere Verantwortung: In keinem anderen Land der Welt hat die Bevölkerung so genau erfahren, wohin es führt, wenn einem Teil der Menschen Lebensrecht und Menschenwürde abgesprochen werden. Diese Erfahrung gilt es wach zu halten. Die Tagung „Aufstehen für Menschenrechte“ hat dazu einen wichtigen Beitrag geleistet.


Die Aktion Lebensrecht für Alle e.V. (ALfA) tritt für das uneingeschränkte Lebensrecht jedes Menschen ein, ob geboren oder ungeboren, behindert oder nicht, krank oder gesund, alt oder jung.


Pressekontakt
Aktion Lebensrecht für Alle (ALfA) e.V.
Kitzenmarkt 20, 86150 Augsburg
Telefon: 0821-512031
E-Mail: info@alfa-ev.de
www.alfa-ev.de      www.vongalenprojekt.de

02.11.2026
Eintrag teilen
  • Teilen auf X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Per E-Mail teilen
https://www.bundesverband-lebensrecht.de/wp-content/uploads/sites/42/2018/05/bvl-logo.png 0 0 BVL https://www.bundesverband-lebensrecht.de/wp-content/uploads/sites/42/2018/05/bvl-logo.png BVL2026-11-02 16:12:052026-11-02 16:12:05„Aufstehen für Menschenrechte“: ALfA erinnert in Münster an die Brandpredigten von Bischof Clemens August von Galen

Neueste Beiträge

  • „Aufstehen für Menschenrechte“: ALfA erinnert in Münster an die Brandpredigten von Bischof Clemens August von Galen
  • „Demokratie bedeutet universale Menschenwürde, Lebensrecht von der Zeugung bis zum natürlichen Tod und Tötungsverbot Unschuldiger.“
  • BVL Fachtagung: Geburt – Leben – Hospiz – Leben und Sterben würdevoll begleiten
  • Deutsche Bischofskonferenz unterstützt Marsch für das Leben

Archiv

  • November 2026
  • September 2026
  • August 2026
  • Juli 2026
  • Juni 2026
  • Mai 2026
  • April 2026
  • März 2026
  • Februar 2026
  • Januar 2026
  • Dezember 2025
  • November 2025
  • Oktober 2025
  • September 2025
  • Juli 2025
  • Juni 2025
  • Mai 2025
  • April 2025
  • März 2025
  • Februar 2025
  • Dezember 2024
  • November 2024
  • Oktober 2024
  • September 2024
  • August 2024
  • Juli 2024
  • Juni 2024
  • Mai 2024
  • April 2024
  • März 2024
  • Februar 2024
  • Januar 2024
  • Dezember 2023
  • November 2023
  • Oktober 2023
  • September 2023
  • Juli 2023
  • Juni 2023
  • Mai 2023
  • April 2023
  • März 2023
  • Januar 2023
  • Dezember 2022
  • Oktober 2022
  • September 2022
  • August 2022
  • Juli 2022
  • Juni 2022
  • Mai 2022
  • März 2022
  • Februar 2022
  • Januar 2022
  • Dezember 2021
  • November 2021
  • September 2021
  • August 2021
  • Juli 2021
  • Juni 2021
  • Mai 2021
  • April 2021
  • März 2021
  • Februar 2021
  • Januar 2021
  • Dezember 2020
  • November 2020
  • Oktober 2020
  • September 2020
  • August 2020
  • Juli 2020
  • Juni 2020
  • Mai 2020
  • April 2020
  • März 2020
  • Februar 2020
  • Januar 2020
  • Dezember 2019
  • November 2019
  • Oktober 2019
  • September 2019
  • August 2019
  • Juli 2019
  • Juni 2019
  • Mai 2019
  • April 2019
  • März 2019
  • Februar 2019
  • Januar 2019
  • Dezember 2018
  • November 2018
  • Oktober 2018
  • September 2018
  • August 2018
  • Juli 2018
  • Juni 2018
  • Mai 2018

Bundesverband Lebensrecht e.V.

Landgrafenstraße 5
10787 Berlin
Telefon (030) 644 940 39
berlin[at]bv-lebensrecht.de

Unser Spendenkonto

Wir freuen uns über jede Unterstützung.

IBAN: DE21 3706 0193 6006 2570 10
BIC: GENODED1PAX

Information

Der Bundesverband Lebensrecht ist vom Finanzamt für Körperschaften I Berlin als gemeinnützig anerkannt und beim AG Charlottenburg unter VR 21841 eingetragen.

© Copyright - Bundesverband Lebensrecht
  • Material
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Kontakt
Link to: „Demokratie bedeutet universale Menschenwürde, Lebensrecht von der Zeugung bis zum natürlichen Tod und Tötungsverbot Unschuldiger.“ Link to: „Demokratie bedeutet universale Menschenwürde, Lebensrecht von der Zeugung bis zum natürlichen Tod und Tötungsverbot Unschuldiger.“ „Demokratie bedeutet universale Menschenwürde, Lebensrecht von der Zeugung...
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen