• Link zu Facebook
  • Link zu Facebook
  • Link zu X
  • Link zu Instagram
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
Bundesverband Lebensrecht
  • Start
  • Marsch für das Leben
    • Marsch für das Leben
    • Material
    • Busfahrten
    • Fotos
    • Videos
    • Forderungen an die Politik
  • Wissen
    • Faktenblatt – Informationen aus dem bioethischen Bereich
    • Pro-Life
    • Menschsein
      • Embryo
    • Abtreibung
    • § 218
    • Euthanasie
    • Transhumanismus
    • Leihmutterschaft
    • Suizidprävention
    • Hirntod
    • Videos
  • News
    • News
    • Newsletter
    • Wahlpruefsteine
  • Termine
  • Über Uns
    • Bundesverband Lebensrecht
    • Mitglieder des Bundesverbands
      • Ärzte für das Leben e.V.
      • Aktion Lebensrecht für Alle e. V. (ALfA)
      • Christdemokraten für das Leben e.V. (CDL)
      • Durchblick e.V.
      • Europäische Ärzteaktion in den deutschsprachigen Ländern e.V.
      • Institut für Ethik & Werte
      • Juristen-Vereinigung Lebensrecht e.V. (JVL)
      • Kooperative Arbeit Leben Ehrfürchtig Bewahren e.V. (KALEB)
      • Lebensrecht Sachsen e.V.
      • Stiftung Ja zum Leben
      • sundaysforlife e.V.
      • Treffen Christlicher Lebensrecht-Gruppen e.V. (TCLG)
      • Weißes Kreuz e.V.
    • Fachtagung
      • Vorträge
    • Kongress Leben.Würde 2025
    • Kongress Leben.Würde 2022
    • Kontakt
  • Spenden
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
  • Start
  • Marsch für das Leben
    • Marsch für das Leben
    • Material
    • Busfahrten
    • Fotos
    • Videos
    • Forderungen an die Politik
  • Wissen
    • Faktenblatt – Informationen aus dem bioethischen Bereich
    • Pro-Life
    • Menschsein
      • Embryo
    • Abtreibung
    • § 218
    • Euthanasie
    • Transhumanismus
    • Leihmutterschaft
    • Suizidprävention
    • Hirntod
    • Videos
  • News
    • News
    • Newsletter
    • Wahlpruefsteine
  • Termine
  • Über Uns
    • Bundesverband Lebensrecht
    • Mitglieder des Bundesverbands
      • Ärzte für das Leben e.V.
      • Aktion Lebensrecht für Alle e. V. (ALfA)
      • Christdemokraten für das Leben e.V. (CDL)
      • Durchblick e.V.
      • Europäische Ärzteaktion in den deutschsprachigen Ländern e.V.
      • Institut für Ethik & Werte
      • Juristen-Vereinigung Lebensrecht e.V. (JVL)
      • Kooperative Arbeit Leben Ehrfürchtig Bewahren e.V. (KALEB)
      • Lebensrecht Sachsen e.V.
      • Stiftung Ja zum Leben
      • sundaysforlife e.V.
      • Treffen Christlicher Lebensrecht-Gruppen e.V. (TCLG)
      • Weißes Kreuz e.V.
    • Fachtagung
      • Vorträge
    • Kongress Leben.Würde 2025
    • Kongress Leben.Würde 2022
    • Kontakt
  • Spenden

ALfA: Keine Ausnahme vom Tötungsverbot

Allgemein

Kaminski: „Selbstbestimmung setzt nicht erst ein, wenn ein Schwangerschaftstest positiv ausfällt“

Pressemitteilung vom 5.3.2021

Anlässlich des Internationalen Weltfrauentags am 8. Mai erklärt die Bundesvorsitzende der überparteilichen und überkonfessionellen Lebensschutzorganisation Aktion Lebensrecht für Alle (ALfA) e.V., Cornelia Kaminski, heute in Augsburg:

Augsburg. Der Internationale Weltfrauentag, der ursprünglich Forderungen nach Einführung des Frauenwahlrechts sowie der immer noch nicht vollständig erreichten Gleichberechtigung von Frauen in Familie und Beruf Nachdruck verlieh, wird missbraucht, wo er mit der Fiktion eines sogenannten (Frauen-)Rechts auf Abtreibung verbunden wird.

Ein Recht auf die Tötung wehrloser und unschuldiger Kinder gibt es weder vor noch nach der Geburt. Kinder sind, außer im Falle von Vergewaltigungen, stets das Ergebnis sexueller Handlungen, für deren Folgen diejenigen, die sie vornehmen, auch die volle Verantwortung tragen. Die Selbstbestimmung von Frauen und Männern über den jeweils eigenen Körper, für die auch die ALfA eintritt, setzt nicht erst dann ein, wenn ein Schwangerschaftstest positiv ausgefallen ist.

In Zeiten, in denen die Rechtsordnungen vieler Staaten sowohl Männern als auch Frauen die Vornahme von Sterilisationen ohne medizinische Indikation ermöglichen und einer der häufigsten Abtreibungsgründe ein bereits erfüllter Kinderwunsch ist, erscheint die Forderung nach einem (Frauen-)Recht auf Abtreibung noch einmal ganz besonders brutal und menschenverachtend.

Ein Rechtsstaat kann unmöglich Frauen vom allgemeinen Tötungsverbot ausnehmen. Frauen das Recht einzuräumen, Ärzte im Falle einer unerwünschten Schwangerschaft mit der Tötung des Kindes zu beauftragen, bedeutet letztlich, sie für unfähig zu erklären, Verantwortung für ihre Handlungen zu übernehmen. Das käme einer Entmündigung von Frauen gleich.

Wer daher ein (Frauen-)Recht auf Abtreibung fordert, mag vieles sein: ein Frauenfreund ist er nicht. Auch die Verharmlosung der Tötung von Kindern im Mutterleib als „Entfernung von Schwangerschaftsgewebe“ ist eine Beleidigung für selbstständig denkende Frauen: jede Schwangere kann sich in Internetforen über das tatsächliche  Aussehen und die Fähigkeiten des ungeborenen Kindes auch zu einem frühen Stadium der Schwangerschaft informieren. Von „Gewebe“ reden ausschließlich Abtreibungsbefürworter, und das auch nur dann, wenn das ungeborene Kind unerwünscht ist. Wer meint, Frauen auf diese Weise für dumm verkaufen zu können, handelt ebenso diskriminierend wie all diejenigen, die mit so merkwürdigen Wortschöpfungen wie „Person mit Uterus“ Frauen auf ihre reproduktiven Organe reduzieren.

Es besteht Einigkeit in der Einschätzung, dass Frauen sich die Entscheidung zur Abtreibung nicht leicht machen. Viele Frauen erkennen im Nachhinein, dass die Entscheidung falsch war oder sie im entscheidenden Moment nicht die Kraft besaßen, das Leben ihres Kindes zu schützen. Denn nicht selten müssen sie sich gegen ein Umfeld behaupten, das zur Abtreibung rät oder gar drängt. Manche Frauen verfolgt die Abtreibung des eigenen Kindes daher für den Rest ihres Lebens. Einige ziehen sich dabei körperliche und/oder seelische Schädigungen zu, die zu ernsthaften Beeinträchtigungen führen können. Es wäre sehr im Sinne dieser Frauen, wenn statt eines Rechts auf Abtreibung ein Recht auf umfassende Aufklärung und Unterstützung im Schwangerschaftskonflikt verankert würde.

 

Die Aktion Lebensrecht für Alle e.V. (ALfA) tritt für das uneingeschränkte Lebensrecht jedes Menschen ein – ob geboren oder ungeboren, behindert oder nicht, krank oder gesund, alt oder jung. Die ALfA hat mehr als 11.000 Mitglieder und ist Mitglied im Bundesverband Lebensrecht (BVL).

 

V.i.S.d.P.
Cornelia Kaminski
Bundesvorsitzende der Aktion Lebensrecht für Alle, ALfA e.V.
E-Mail: cornelia.kaminski@alfa-ev.de
Telefon: 0178/5888300

05.03.2021
Eintrag teilen
  • Teilen auf X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Per E-Mail teilen
https://www.bundesverband-lebensrecht.de/wp-content/uploads/sites/42/2018/05/bvl-logo.png 0 0 https://www.bundesverband-lebensrecht.de/wp-content/uploads/sites/42/2018/05/bvl-logo.png 2021-03-05 07:48:332021-03-05 07:48:33ALfA: Keine Ausnahme vom Tötungsverbot

Neueste Beiträge

  • ALfA: Kinderwunschmesse „Men Having Babies“ in Berlin bewirbt die in Deutschland verbotene Praxis der Leihmutterschaft – Kaminski: Der Berliner Senat sollte alle Möglichkeiten nutzen, sie zu verbieten 
  • Weniger Zeit zum Nachdenken, höherer Druck – was die Abtreibungszahlen aussagen
  • ALfA: Antrag zur „Versorgung bei Schwangerschaftsabbrüchen“ verfehlt wirkliche Hilfe für Frauen – Kaminski
  • ALfA fordert Korrektur bei Umgang mit pränatalen Tests – Kaminski: „Routine-Screening auf Trisomie 21 zielt auf Ausmerzung von Menschen mit Down-Syndrom“

Archiv

  • Mai 2026
  • April 2026
  • März 2026
  • Februar 2026
  • Januar 2026
  • Dezember 2025
  • November 2025
  • Oktober 2025
  • September 2025
  • Juli 2025
  • Juni 2025
  • Mai 2025
  • April 2025
  • März 2025
  • Februar 2025
  • Dezember 2024
  • November 2024
  • Oktober 2024
  • September 2024
  • August 2024
  • Juli 2024
  • Juni 2024
  • Mai 2024
  • April 2024
  • März 2024
  • Februar 2024
  • Januar 2024
  • Dezember 2023
  • November 2023
  • Oktober 2023
  • September 2023
  • Juli 2023
  • Juni 2023
  • Mai 2023
  • April 2023
  • März 2023
  • Januar 2023
  • Dezember 2022
  • Oktober 2022
  • September 2022
  • August 2022
  • Juli 2022
  • Juni 2022
  • Mai 2022
  • März 2022
  • Februar 2022
  • Januar 2022
  • Dezember 2021
  • November 2021
  • September 2021
  • August 2021
  • Juli 2021
  • Juni 2021
  • Mai 2021
  • April 2021
  • März 2021
  • Februar 2021
  • Januar 2021
  • Dezember 2020
  • November 2020
  • Oktober 2020
  • September 2020
  • August 2020
  • Juli 2020
  • Juni 2020
  • Mai 2020
  • April 2020
  • März 2020
  • Februar 2020
  • Januar 2020
  • Dezember 2019
  • November 2019
  • Oktober 2019
  • September 2019
  • August 2019
  • Juli 2019
  • Juni 2019
  • Mai 2019
  • April 2019
  • März 2019
  • Februar 2019
  • Januar 2019
  • Dezember 2018
  • November 2018
  • Oktober 2018
  • September 2018
  • August 2018
  • Juli 2018
  • Juni 2018
  • Mai 2018

Bundesverband Lebensrecht e.V.

Landgrafenstraße 5
10787 Berlin
Telefon (030) 644 940 39
berlin[at]bv-lebensrecht.de

Unser Spendenkonto

Wir freuen uns über jede Unterstützung.

IBAN: DE21 3706 0193 6006 2570 10
BIC: GENODED1PAX

Information

Der Bundesverband Lebensrecht ist vom Finanzamt für Körperschaften I Berlin als gemeinnützig anerkannt und beim AG Charlottenburg unter VR 21841 eingetragen.

© Copyright - Bundesverband Lebensrecht
  • Material
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Kontakt
Link to: WWU Münster steht hinter Prof. Cullen Link to: WWU Münster steht hinter Prof. Cullen WWU Münster steht hinter Prof. Cullen Link to: Frauenverachtend, rassistisch, ideologisch – internationale Frauenförderung auf dem Irrweg Link to: Frauenverachtend, rassistisch, ideologisch – internationale Frauenförderung auf dem Irrweg Frauenverachtend, rassistisch, ideologisch – internationale Frauenförderung...
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen